... newer stories
Dienstag, 13. November 2007
De Lui
riesenzwerg, 20:42h
Werte Freunde, de Lui bestimmt über unser Leben. Im Beruf wie im Privaten.
Ja, überall wo ich hin komme, heißt es : ,,De Lui hat gesat, so wär das !''
De Lui hat gesat, so wird’s gemacht !''
Tja und so sagt der Bewerber in frechem Ton zu mir : Bei Euch schaff ich nitt ! Ihr zahlt nämlich nur 5 Euro Stundenlohn ! Seltsam, dabei zahlen wir mindestens 7,38 € . Ich frage freundlich, woher er diese falsche Auskunft habe !? Er sagt :,, Ej de Lui erzählt das überall ! ''
Und es ruft heute ein Kunde an und sagt mir, wie hoch mein Überstundenzuschlag jetzt ist ! Und ich Idiot dachte immer, ich selbst hätte die Zuschläge zu Auftragsbeginn festgelegt. Auf die Frage hin wie er nun darauf kommt, sagt er so was ähnliches wie : ,, De Lui hat gesat, der wär jetzt so hoch. Wer ? Ej de Lui !''
De Lui hat auch meinen Mitarbeiter letzten Freitag einfach zwei Stunden früher nach Hause geschickt ohne dies mit mir oder dem Schichtmeister vorher abzusprechen. Keiner im Betrieb weiss, warum der faule Hund vorzeitig den Arbeitsplatz verließ. Zu seiner Verteidigung bringt er vor ? ,,De Lui hat mich hemmgeschickt. De Lui war’s !''
Aber dort gibt es keinen Lui !
Genau wie der Maschinenbediener, der die Maschine völlig falsch bediente, obwohl der Schichtleiter es ihm zuvor ausführlich erklärte und genau zeigte. Wieder frag ich :,, Wer hat diese schwachsinnige Vorgehensweise angeordnet ?'' Und wieder die Antwort :,,Das war de Lui, der hat gesat, ich soll das genauso mache !''
Aber auch hier ist der Lui wieder nicht auffindbar. Keiner hat den Lui jemals gesehen, aber alle Folgen ständig seinen blödsinnigen Anweisungen.
So auch der Staplerfahrer, der letzte Woche den völlig falschen LKW belud. Unn, wer hat das angewiesen ? Genau, de Lui. De Lui den auch hier wieder kein Schwein kennt.
,, Mensch Meier, warum trägst Du keine Sicherheitsschuhe ? De Lui hat gesat, ich brauch keine mehr ......''
Und warum bekomm ich heute wieder einen Senseo-Kaffee, der mit den falschen Pads aufgegossen wurde ? Jeder weiß, ich will nur die starke Röstung ! Die Antwort :,, Ej de Lui hat gesat, Sie trinke den annere ach !''
Klasse Lui, gut gemacht !
Aber das nicht genug.
Ich komme nach Hause und soll Nudeln essen. Die will ich aber nicht ! Und, was bekomm ich zu Ohren ?
Exakt ! ,, De Lui hat gesat Du willschd heit die Nudeln!''
De Lui, De Lui !
Überall hab ich gefragt, wo dieser '' Lui '' denn zu finden sei, damit ich dem mal anständig die Meinung tuten kann. Aber vergebens. Niemand hat ihn je gesehen. Aber gehört hat bisher jeder von ihm und viele tun täglich, was Lui befiehlt. Und seltsamerweise ist das dann immer genau das Entgegengesetzte von Dem, was ich anweise. Prima !
Wenn ich den Lui jemals treffen sollte, der kann was erleben. Das sag ich Euch !
© riesenzwerg
... link (0 Kommentare) ... comment
Sonntag, 11. November 2007
Die Blogger-Jagd
riesenzwerg, 12:22h
Bin ich blogmäßig der uneinholbare Road Runner oder eher der ruhmsüchtige Wile E. Coyote ?
Eine Frage, die man sich so wohl nur stellt, wenn man das Bloggen als eine Verfolgungsjagd betrachtet und man sich nicht sicher ist, ob man ein guter Blogger ist oder nicht !
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der schnellste, ja, beste Blogger im Land ?
Nicht zu vergessen, es war die üble Hexe, die diese Frage stellte !
Schneeflittchen, diese hocherotische Märchen-Schlampe wußte genau, dass sie geil aussieht und machte seinerzeit schon alle Zwerge mega-spitz.
Nur einen Fehler machte sie : Sie biss in den vergifteten-Blog-Apfel. Das wäre nicht passiert, wenn sie etwas misstrauiger gewesen wäre, die blöde Kuh !
Genau wie gegenüber dem Prinzen, mit dem sie ratzfatz und bereitwillig abzog. Mißtrauen wäre dort ebenfalls angesagt gewesen.
Tja, Pech gehabt ! Nichts hat man mehr von Ihr gehört, von dem heißen Märchen-Tuss. Weg war Sie !
Oder habt ihr etwa schon mal was gelesen von Schneeflittchen Teil 2, die Schlampe kehrt zurück ? Nein !
Und : Wer war nur dieser Prinz ? Kennt jemand seine wahre Identität ? Nein !
Hatte der vielleicht nur eine Maske über ?
War das in Wahrheit etwa der Pocher der obergeile Vollidiot, der nur auf wilden hemmungslosen Sex mit der Puppe aus war, oder ist Mario Barth's Freundin etwa das Schneeflittchen ?
Den Namen seiner Lebensgefährtin, die er ständig veräppelt (veräppelt kommt von Apfel, gemerkt? seltsam oder?) hat er jedenfalls noch nie genannt ! Mario Du Schwein, Du MärchenfigurverschlepperundPopper Du !
Tja, und vor diesem Hintergrund ist es klüger, sich hier besser nix einreden zu lassen und alle bösen Stimmen einfach abzuschmettern und unbeirrt in ultrahohem Tempo weiterzubloggen, um den Blog-Jägern auch weiterhin immer einen Schritt voraus zu sein............ :-)
© riesenzwerg
... link (0 Kommentare) ... comment
Samstag, 10. November 2007
Linke Programmierer
riesenzwerg, 13:56h
Immer mehr beschleicht mich das merkwürdige Gefühl, dass die Programmierer von SimCity von der Partei '' Die Linke '' stammen.
Die Simulation der Version 4.0 De Luxe bietet schon recht viele Optionen und die Grafik mit ihren Zoomstufen ist erstaunlich, wodurch man alle Details vom streunenden Köter über die Frau mit dem Kinderwagen bis zum abgeladenen Müll in den Vorgärten genauestens beobachten kann.
Und es ist seltsamerweise so, dass mit der Erhöhung der sozialen Budgets, nicht nur die einzelnen Städte, sondern die gesamte Region jedesmal im fortgeschrittenen Stadium allmählich den Bach runtergeht.
Je mehr Krankenhäuser ich baue, umso kranker werden die Sims. Sie wollen Arbeitsplätze und je mehr Industrie ich ansiedele, nach der sie schreien, umso mehr nörgeln sie an der Industrie rum.
High-Tech-Industrie verschwindet immer mehr, obwohl die Universitäten, die weiterführenden Schulen und die Privatschulen, die mich viel Geld kosten, vollgestopft sind.
Je mehr Polizeireviere ich zur Verfügung stelle, umso höher der Widerstand in der Bevölkerung und die Kriminalitätsrate steigt. Je besser der Feuerschutz umso höher die Sensibilität in Hinsicht auf mögliche Brände.
Je mehr Wasserwerke ich baue, umso höher der Pro-Kopf -Wasserverbrauch.
Der Umweltberater klopft bei mir an und möchte, dass ich mehr umweltfreundliche Energieerzeuger anschaffe.
Doch die sind fast unerschwinglich, sehr teuer und wenn ich das tue, dann verliert die Stadt ihr Vermögen und weitere, notwendige Investitionen werden fast unmöglich.
Wenn ich zeitweise genau das mache, was der tumbe Sim-Mob möchte und meine Finanzen immer mehr in den Keller gehen, dann bekomme ich - der Bürgermeister- eine Belohnung nach der anderen von den doofen Sims. Etwa eine herrliche Statue zu meinen Ehren und anders Zeug, deren Unterhalt mich wiederrum viel Geld kostet. Aber reiß mal ne Statue oder eine andere Sehenswürdigkeit ab, die Unsummen verschlingt, was dann los ist. Die Sims gehen dann sogar auf die Straße und ich muss den wildgewordenen Mob mit der Polizei von den Straßen prügeln. Das gibt natürlich auch wieder Ärger vom Familien- und Kulturbeauftragten.
Und je mehr Straßen und Autobahnen ich baue, umso überfüllter sind diese. Also baue ich noch U-Bahnen, Straßenbahnen, Monorailbahnen, Busstationen etc.
Das alles kostet natürlich viel Geld, daher baue ich Mautstationen auf, über die dann wieder gemeckert wird. Und ich erhöhe dann in der Folge die Steuern für Gewerbe, für Industrie und für die Bevölkerung.
Würde ich das nicht tun, so hätte die Stadt kein Geld mehr. Und wenn ich die Steuern senke und deswegen meine Kredite mit den Zinsen nicht mehr bezahlen kann, mit denen ich die Bibliotheken, die Museen, die Stadien, die Parks, die Umweltaktivitäten u.a. geforderte Projekte finanzierte, so werde ich eiskalt von den Sims abgewählt und die Simulation wird beendet.
An dieser Stelle frage ich mich immer, was die Sims dann machen ?
Nun, man kann sich ja einen Bürgermeisternamen im Spiel geben. Ich werde mich das nächste Mal Oskar nennen. Vielleicht nützt's was ?!?
Und ich werde den Programmierern empfehlen das '' Propaganda-Modul '' zu implementieren, damit ich den Sims die Augen zuschmieren kann....... :-)
© riesenzwerg
... link (0 Kommentare) ... comment
Donnerstag, 8. November 2007
Die Emotionsfalle
riesenzwerg, 23:19h
Du bist dumm, ich hasse Dich, Du bist arrogant, Du bist überheblich, schalte Dein Gehirn ein, so und ähnlich die Worte, die Einem immer und immer wieder - ganz ohne Vorwarnung - innerhalb einer Debatte in verschiedenen Foren entgegengeschmettert werden. Die Auslöseschwelle ist bei Einigen sehr niedrig. Klar, es ist ja keine persönliche Auseinandersetzung wie im realen Leben. Im Internet brauche ich dem Gegenüber ja nicht in die Augen zu blicken, während ich ihn wüst beschimpfe. Alles nur virtuell. Das senkt natürlich die Hemmschwelle enorm und steigert die Sensibilität.
Die Sensorik und die Waffen für die Auseinandersetzungen werden mit dem Login scharf gemacht. Die brisanten Emotionen, die Aggressionen werden nicht nur ins Forum mitgeschleppt, Nein, die Plattform dient als Gefühlsschleuder und der Brocken auf dem Katapult sind die Schimpfwörter und der Auslöser ist ein Button namens '' Kommentar abschicken ''.
Hochsensibel wie ein scharfer Nuklearsprengkopf sind Manche. Gefühlsgranaten ohne Verzögerungssatz auf zwei Beinen, die bei jeder passenden Gelegenheit direkt hochgehen. Wie Selbstmordattentäter, die anstatt eines Sprengstoffgürtels einen Schimpfwörtergurt umhaben, sprengen sie die gesamte Diskussion und sich gleich mit in die Luft. Es sind Kommentar-Attentäter, denen jegliche Eloquenz und Gelassenheit fehlt, aber die dafür ein reichhaltiges Repertoir an Schimpfwörtern mithaben und sofort drauflosballern, sobald ein unliebsamer Meinungsgegner auftaucht.
Sachlichkeit und Distanz sind ihnen ebenfalls Fremdwörter und allenfalls unter Ihresgleichen ist eine konfliktfreie, schwachsinnig-homogene und isolierte Kommunikation ohne Gewährung neuer Aspekte zu beobachten.
Es stellt sich die Frage, ob das vielleicht genau die Leute sind, die bei wirklichen Auseinandersetzungen, wenn sie einem direkt gegenüberstehen, nie die Schnauze aufkriegen.
Meistens muss dann bei diesen Leuten später der arme Hund zuhause als Kompensator dienen, wodurch der Drecksköter sofort einen kräftigen Fußtritt in die Rippen bekommt, nur weil er raus seine Notdurft verrichten muss und daher jaulte. Das arme Vieh verpisst sich dann in irgendeine Ecke und bläht dann wie ein Kugelfisch auf vier Beinen immer weiter auf, bis kurz vorm Zerbersten. Bis er schließlich bis zum Hals voller Scheiße ist. Und wenn Herrchen sich dann irgendwann erbarmt und das Tier, dem die Augen immer weiter aus dem Kopf kommen, draußen endlich abdrücken darf, dann geschieht das aufgrund der entstandenen Kompression unter einem lauten Donnern, Grollen und Pfeifen wie bei einem Luftballon, aus dem die Luft schlagartig entweicht, so dass die Leute im Viertel denken, ein Gewitter ziehe auf. Aber davon wollte ich eigentlich gar nicht erzählen............
Also weiter : Und meistens ist es bei den Auseinandersetzungen dann leider so, dass dann das Opfer der Aggressionen auf die gleiche persönliche, beleidigende Art und Weise reagiert, ebenfalls zum Verbalterroristen mutiert und folglich ein Feuerwerk der wechselseitigen Gefühlsausbrüche beginnt, dass in der gesamten Blogosphäre zu hören ist. Ungehemmt wird mit beleidigenden Ausdrücken um sich geworfen, in der Hoffnung ,dem fiesen Schweinehund so Einhalt gebieten zu können. Die scheinbar unaufhaltsame Schlammschlacht nimmt dann ihren Lauf und die Auseinandersetzungen enden meistens dadurch, dass sich alle Konfliktbeteiligten fix und fertig mit den Nerven, ja total ausgepowert, ausloggen.
Ich denke dann immer: Sehr interessante Freizeitbeschäftigung, sehr entspannend, sehr sinnvoll.
Andererseits muss ich gestehen, dass gerade mein Blog (riesenzwerg.dauerschreiber.com) als sogenannte Emotionsfalle dient, die mir mithilfe meiner provokanten Formulierungen immer wieder Einblicke in die Psyche einiger Kommentatoren gibt. Was jedoch nicht der Hauptzweck meiner Beiträge ist, was ich in aller Deutlichkeit hier erkläre.
Vielmehr geht es mir um die Freude am Sarkasmus, die ich mit Gleichgesinnten teile. Die Psychosen, welche die Emotionalagierenden offenbaren, sind also nur ein Nebenprodukt, was mich aber immer wieder zu neuen Beiträgen inspiriert.
Manchmal ähnelt das Schauspiel dem ewigen Verfolgungsspiel von Wile E. Coyote und Road Runner.
Nicht selten stürzt dann der Verbalterrorist innerhalb der Auseinandersetzung in die Gefühlsschlucht. Das passiert immer dann, wenn man ihm blitzschnell die wackelige Gefühlsbrücke unter den Füssen wegzieht, indem man einfach sachlich aber vorallem gelassen bleibt.
Ironische Bemerkungen, die Alles ins Lächerliche ziehen, dienen ebenfalls als vortreffliche Mittel das Wort-Attentat zum verbalen Kamikaze-Akt werden zu lassen.
Ja und so schaue ich dann immer hinterher wie Schimpf-Coyote abstürzt und ich wundere mich immer, wenn er am nächsten Tag wieder auftaucht und auf’s Neue loslegt.
Das ist echt wie bei den Looney Tunes von Warner Bros. Geil, nicht wahr ?
Abgestürzt, abgefackelt, abgeprallt, aufgeklatscht ; alles kann man mit Ihnen machen, sie kommen immer wieder, denn sie sind hungrig und verbissen wie Wile E. Coyote, der permanent dem rasend schnellen Vogel hinterherjagt. Aber der Blog-Coyote giert nach etwas anderem, vorallem nach Anerkennung, Genugtuung und Bestätigung.
Aber genau das wird er auf diese Art und Weise nicht bekommen und genau aus diesem Grund wird es ein unendliches Spielchen bleiben.
... link (0 Kommentare) ... comment
Mathematikunterricht früher, heute und zukünftig
riesenzwerg, 13:12h
Mathematikunterricht 1940
Ein Soldat an der Front erhält täglich 80 Reichspfennig an Sold
Wieviel Sold erhält er monatlich ?
Antwort : 24 Reichsmark
Mathematikunterricht 1980
Ein Bauarbeiter verdient täglich 80 DM !
Was verdient er monatlich ?
Antwort : Nach Abzügen max. 60 DM x 30 Tagen = 1.800 DM
Mathematikunterricht 1990
Ein Arbeitsloser erhält täglich 80 DM Arbeitslosengeld !
Wieviel erhält er monatlich ?
Antwort : 2.400 DM + sonst. Auslagen = 2.600 DM
Mathematikunterricht 2002
Ein Sozialhilfeempfänger erhält täglich 80 € Sozialhilfe !
Wieviel erhält er monatlich ?
Antwort : 2.400 € + Kleidergeld + Wohngeld + sonst. Auslagen = 3.000 €
Mathematikunterricht 2005
Ein Drogenabhängiger erhält täglich für 80 € die Ersatzdroge Methadon.
Was kostet er monatlich ?
Antwort : 2.400 € für Methadon + Therapie und Betreuung = 4.000 €
Mathematikunterricht 2006
Ein Kinderschänder erhält täglich im Wert von 80 € Therapie .
Was kostet er monatlich ?
Antwort : 2.400 € Therapiekosten + Strafvollzugskosten = 5.000 €
Mathematikunterricht 2015
Ein Autofahrer erhält für jeden überfahrenen Rentner eine Kopfgeldpauschale von 80 € .
Was erhält er monatlich ?
Antwort : Bei 30 '' Überrollungen mit tödlichem Ausgang '' 2.400 € Pauschale + Sonderprämie aus der Rentenkasse = 10.000 €
Mathematikunterricht 2020
Was verdammt nochmal ist Mathematik, ........halt’s Maul, reich die Flasche rüber, erschieß den Türken und werf den Lehrer aus dem Fenster, der nervt nämlich wie die Sau............................
© riesenzwerg
schaut auch vorbei auf
www.riesenzwerg.dauerschreiber.com
Ein Soldat an der Front erhält täglich 80 Reichspfennig an Sold
Wieviel Sold erhält er monatlich ?
Antwort : 24 Reichsmark
Mathematikunterricht 1980
Ein Bauarbeiter verdient täglich 80 DM !
Was verdient er monatlich ?
Antwort : Nach Abzügen max. 60 DM x 30 Tagen = 1.800 DM
Mathematikunterricht 1990
Ein Arbeitsloser erhält täglich 80 DM Arbeitslosengeld !
Wieviel erhält er monatlich ?
Antwort : 2.400 DM + sonst. Auslagen = 2.600 DM
Mathematikunterricht 2002
Ein Sozialhilfeempfänger erhält täglich 80 € Sozialhilfe !
Wieviel erhält er monatlich ?
Antwort : 2.400 € + Kleidergeld + Wohngeld + sonst. Auslagen = 3.000 €
Mathematikunterricht 2005
Ein Drogenabhängiger erhält täglich für 80 € die Ersatzdroge Methadon.
Was kostet er monatlich ?
Antwort : 2.400 € für Methadon + Therapie und Betreuung = 4.000 €
Mathematikunterricht 2006
Ein Kinderschänder erhält täglich im Wert von 80 € Therapie .
Was kostet er monatlich ?
Antwort : 2.400 € Therapiekosten + Strafvollzugskosten = 5.000 €
Mathematikunterricht 2015
Ein Autofahrer erhält für jeden überfahrenen Rentner eine Kopfgeldpauschale von 80 € .
Was erhält er monatlich ?
Antwort : Bei 30 '' Überrollungen mit tödlichem Ausgang '' 2.400 € Pauschale + Sonderprämie aus der Rentenkasse = 10.000 €
Mathematikunterricht 2020
Was verdammt nochmal ist Mathematik, ........halt’s Maul, reich die Flasche rüber, erschieß den Türken und werf den Lehrer aus dem Fenster, der nervt nämlich wie die Sau............................
© riesenzwerg
schaut auch vorbei auf
www.riesenzwerg.dauerschreiber.com
... link (0 Kommentare) ... comment