... newer stories
Samstag, 10. November 2007
Linke Programmierer
riesenzwerg, 13:56h
Immer mehr beschleicht mich das merkwürdige Gefühl, dass die Programmierer von SimCity von der Partei '' Die Linke '' stammen.
Die Simulation der Version 4.0 De Luxe bietet schon recht viele Optionen und die Grafik mit ihren Zoomstufen ist erstaunlich, wodurch man alle Details vom streunenden Köter über die Frau mit dem Kinderwagen bis zum abgeladenen Müll in den Vorgärten genauestens beobachten kann.
Und es ist seltsamerweise so, dass mit der Erhöhung der sozialen Budgets, nicht nur die einzelnen Städte, sondern die gesamte Region jedesmal im fortgeschrittenen Stadium allmählich den Bach runtergeht.
Je mehr Krankenhäuser ich baue, umso kranker werden die Sims. Sie wollen Arbeitsplätze und je mehr Industrie ich ansiedele, nach der sie schreien, umso mehr nörgeln sie an der Industrie rum.
High-Tech-Industrie verschwindet immer mehr, obwohl die Universitäten, die weiterführenden Schulen und die Privatschulen, die mich viel Geld kosten, vollgestopft sind.
Je mehr Polizeireviere ich zur Verfügung stelle, umso höher der Widerstand in der Bevölkerung und die Kriminalitätsrate steigt. Je besser der Feuerschutz umso höher die Sensibilität in Hinsicht auf mögliche Brände.
Je mehr Wasserwerke ich baue, umso höher der Pro-Kopf -Wasserverbrauch.
Der Umweltberater klopft bei mir an und möchte, dass ich mehr umweltfreundliche Energieerzeuger anschaffe.
Doch die sind fast unerschwinglich, sehr teuer und wenn ich das tue, dann verliert die Stadt ihr Vermögen und weitere, notwendige Investitionen werden fast unmöglich.
Wenn ich zeitweise genau das mache, was der tumbe Sim-Mob möchte und meine Finanzen immer mehr in den Keller gehen, dann bekomme ich - der Bürgermeister- eine Belohnung nach der anderen von den doofen Sims. Etwa eine herrliche Statue zu meinen Ehren und anders Zeug, deren Unterhalt mich wiederrum viel Geld kostet. Aber reiß mal ne Statue oder eine andere Sehenswürdigkeit ab, die Unsummen verschlingt, was dann los ist. Die Sims gehen dann sogar auf die Straße und ich muss den wildgewordenen Mob mit der Polizei von den Straßen prügeln. Das gibt natürlich auch wieder Ärger vom Familien- und Kulturbeauftragten.
Und je mehr Straßen und Autobahnen ich baue, umso überfüllter sind diese. Also baue ich noch U-Bahnen, Straßenbahnen, Monorailbahnen, Busstationen etc.
Das alles kostet natürlich viel Geld, daher baue ich Mautstationen auf, über die dann wieder gemeckert wird. Und ich erhöhe dann in der Folge die Steuern für Gewerbe, für Industrie und für die Bevölkerung.
Würde ich das nicht tun, so hätte die Stadt kein Geld mehr. Und wenn ich die Steuern senke und deswegen meine Kredite mit den Zinsen nicht mehr bezahlen kann, mit denen ich die Bibliotheken, die Museen, die Stadien, die Parks, die Umweltaktivitäten u.a. geforderte Projekte finanzierte, so werde ich eiskalt von den Sims abgewählt und die Simulation wird beendet.
An dieser Stelle frage ich mich immer, was die Sims dann machen ?
Nun, man kann sich ja einen Bürgermeisternamen im Spiel geben. Ich werde mich das nächste Mal Oskar nennen. Vielleicht nützt's was ?!?
Und ich werde den Programmierern empfehlen das '' Propaganda-Modul '' zu implementieren, damit ich den Sims die Augen zuschmieren kann....... :-)
© riesenzwerg
... link (0 Kommentare) ... comment
... older stories